Quantcast
Channel: Dreibeinblog » Musik
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

GEFÄHRTEN – Das Theater-Ereignis des Jahrzehnts – Das muß man sehen

$
0
0

Gefährten – Das Theater-Ereignis

Ich berichtete schon einmal über das Theater-Ereignis “Gefährten” in diesem Blog.
Jetzt läuft die große Promotion für die Premiere im Oktober. Das Theaterstück mit der tollen Pferdepuppe “Joey” wird ganz sicher ein absoluter Knaller und Renner.
Man muß sich nur mal das Video anschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen:

Um was geht es in “Gefährten”? Nun, vor einigen Wochen schrieb ich dazu:

Eine Vater-Sohn-Geschichte auf den Brettern, die die Welt bedeuten, eigentlich nicht Neues. Auch das Stück, das jetzt in Berlin in deutscher Sprache auf die Bühne kommt, ist nicht neu.
Es wird bereits seit 2007 unter dem Originaltitel „War Horse“ in London aufgeführt.
Jetzt startet das Stück unter dem Titel “Gefährten” im Oktober 2013 im Stage Theater des Westens.
Das Stück wurde im Ausland bereits mit Preisen überhäuft und bringt eine sehr ergreifende, dramatische und mutige Geschichte von Freundschaft und Treue auf die Bühne.
Als besonderes Highlight wird von vielen das Mitwirken der Puppenspieler bezeichnet, die ganz toll gemachte, lebensgroße Pferdefiguren vor den Augen des staunenden Zuschauers zum Leben erwecken. Schnell vergißt man, daß es sich nur um lebensgroße Pferdepuppen handelt, so realistisch wirkt das Spiel der Puppenspieler, die monatelang die Bewegungsabläufe echter Pferde einstudiert haben.

Und genau das ist, neben den hervorragenden Darstellern, das Besondere an “Gefährten”, nämlich die lebensgroßen Pferdefiguren. “Joey” war jetzt schon auf Promotour und gab sich als tierischer Theaterstar zum Anfassen. Schnaubend, wiehernd und sich bewegend wie ein echtes Pferd, läßt die tolle Arbeit der Puppenspieler, bei aller Transparenz vergessen, daß es sich nur um eine Puppe, eine Nachbildung handelt. Das Tier zieht einen sofort in seinen Bann und ist, wie sollte es anders sein, der Liebling nicht nur der Kinder.

thumb_1248__original

Überall wo die “Joey” auftauchte, hier zusammen mit echten Pferden, waren Puppenspieler und Pferdepuppe sofort von Neugierigen umringt, die zu Dutzenden Fotos und Videos schossen, so begeistert waren sie.

Damit das alles den richtigen Flair bekommt, werden Joey und seine Kollegen in richtigen, echten Pferdeanhängern transportiert und wie die Produktion mitteilt, wird es im Stage Theater des Westens auch einen Stall geben.

Man hat sehr früh mit dem Vorverkauf begonnen und das ist auch gut so. Die Nachfrage nach Tickets für das Theaterstück Gefährten ist groß und die Veranstaltungsfirma muß planen. So reist Joey durchs ganze Land und wirbt für den Vorverkauf. So waren die Pferdepuppen schon in ganz Berlin unterwegs, auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin oder auch auf der weltweit größten Messe für Pferdesport, der EQUITANA in meiner Heimatstadt Essen. Da war ich auch.
Ebenfalls anwesend war die Pferdepuppe beim traditionellen Sommerfest von Berlins regierendem Bürgermeister.

Ganz toll war der Auftritt, so berichtet die Presse, zusammen mit dem Sinfonieorchester Aachen im Juni im Rahmen der CHIO, wo die „War Horse Suite“ aufgeführt wurde.

thumb_1247__original

Auf diesem Bild sieht man übrigens noch einmal ganz deutlich, daß es sich nicht etwa um ein Pferdekostüm handelt, in dem -wie bei Zirkusclowns- die Personen in den Beinen stecken. Nein, die Pferdefigur ist so gebaut, daß man die bedienenden Puppenspieler in der Mitte unter dem Pferdeleib sehen kann. Jedoch haben die Puppenspieler in monatelangem Training und langen Studien den Bewegungsablauf und das Gehabe eines Rosses so genau studiert, daß die Puppe regelrecht zum Leben erweckt wird und man trotz der teils minimalistischen Gestaltung und dem Verzicht auch eine Verhüllung der Puppenspieler, sofort den Eindruck eines echten Pferdes hat. Wirklich, die Pferde ziehen einen unwillkürlich in einen Bann und es dauert nur Sekunden, bis man förmlich in die Traumwelt des Theaters eingesogen wird und echte Pferde vor sich sieht.

thumb_1251__original

Ich selbst bin ganz begeistert von der Leistung der Puppenspieler. Die Promotiontour hat mich so neugierig gemacht, daß ich in jedem Fall nach Berlin fahren und mit das Theaterstück “Gefährten” ansehen werde. Berlin ist ja mit seiner vielfältigen Kulturszene sowieso immer eine Reise wert. Günstige Flüge und Bahnfahrten gibt es, wenn man frühzeitig bucht, auch immer und gute und trotzdem bezahlbare Hotels kenne ich durch meine Berliner Dozententätigkeit auch. Da lohnt sich ein Aufenthalt nur zum Theaterbesuchen in Berlin auf jeden Fall!

Tags: Fernsehen, Freunde & Familie, Kino, Liebe & Emotionen, Medien, Party & Weggehen, Senioren, Städte & Länder, Tagebuch, Bloggen, Fantasy, Fotografie, Gedichte & Geschichten, Hobbys, Internet, Kinder & Jugendliche, Kunst & Kultur, Literatur, Philosophie, Sprachen, Stars & Sternchen, Theater, Mode, Finanzen, Flirten, Essen & Trinken, Hardware, Gesundheit, Haus & Garten, Job & Karriere, Recht, Medizin, Musik, Politik, Programmieren, Religion, Schule, Wissenschaft & Forschung, Software, Sport, Reisen, Wein, Wetter, Esoterik, Umwelt, Wirtschaft, Design, Computerspiele, Computer, Humor, Vereine, Auto & Motorrad, Tiere

Hashtags: #Gefaehrten #stageberlin

© Copyrights: (Annand_GEF_Adrian_und_Basil 1 = Simon Annand), (Hugo_GEF_Adrian_und_Basil 2 = Pieter Hugo), (kEventpress_GefaehrtenProbenStart_1. = Eventpress/Stage), (Eventpress_GEF_326_Kindercasting = Eventpress/Stage), (ANS-chio-aachen-pferd-sinfonie = Stage Entertainment), (EQUITANA_Joey_und_Freunde = Winkler), (Eventpress_GEF_Hoffest_2013 = Eventpress/Stage)

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images